Epic Games hat seine Unreal Engine 4 mit einem neuen Lizenz-Modell ausgestattet, dass die ansonsten teure Highend-Lösung auch für Indie-Entwickler interessant macht. Ab sofort kann man die UE4 per Abo monatsweise nutzen.
$19 im Monat zahlt man für die Nutzung der Unreal Engine 4, wenn man sich für das neue Modell entscheidet. Darüber hinaus fließen 5% der Umsätze durch Softwareverkäufe an Epic Games.
Zuvor war die Unreal Engine lediglich wenigen Nutzern vorbehalten, da es auf Basis der Projekte meist zu Lizenzgebühren von mehreren tausend Dollar kam, die sich unabhängige Entwickler nicht leisten konnten. Diese Option steht Entwicklern weiterhin zur Verfügung. Wer also nichts mit dem Abo-Modell anfangen kann, der kann mit Epic Games ein spezifisches Lizenz-Modell aushandeln.
Der Gründer von Epic Games, Tim Sweeney, begründet den Schritt unter anderem damit, dass es sich nicht mehr länger um eine Engine ausschließlich für Shooter handele. Bei der Präsentation auf der GDC zeigte er unter anderem das Gelegenheitsspiel „Tappy Chicken“ und erwähnte einige Strategiespiele, die mithilfe der Unreal Engine 4 gestaltet wurden und werden.
Schreibe einen Kommentar