Star Wars The Old Republic soll 80 Millionen US-Dollar teuer gewesen sein, das glaubt zumindest der Analyst Michael Pachter von der Firma Wedbush. Er hat nun ein paar Zahlenspiele betrieben und das MMORPG-Projekt SWTOR von Electronic Arts und BioWare mit Produktionskosten von 80 Millionen US-Dollar beziffert.
Michael Pachter glaubt, dass EA insgesamt wohl 80 Millionen US-Dollar – also ungefähr 55 Millionen Euro – an Produktionskosten aufgewendet hat, um das ehrgeizige Projekt Star Wars: The Old Republic zu realisieren. Pachter kommt zu dem Schluss, weil er annimmt, dass rund 200 Vollzeit-Arbeitsstellen über vier Jahre lang an dem MMORPG gewerkelt haben. Das berichten die Kollegen von Gamasutra (engl.).
Star Wars: The Old Republic soll, wenn nichts dazwischen kommt, noch Ende 2011 starten. Allerdings wollte EA selbst sich nicht festlegen und räumte ein, dass es noch die Möglichkeit gibt, dass der Titel erst Anfang 2012 starten könnte. Dies hätte dann allerdings einen finanziellen Hintergrund (vgl. Meldung über potenzielle Release-Verschiebung von gestern).
Zusätzlich zu den Entwicklungskosten von 80 Millionen US-Dollar, glaubt Pachter, dass EA weitere 20 Millionen für die Fertigung, das Publishing und das Marketing ausgeben wird.
Doch schon mit einer moderaten Anzahl an Abonnenten soll Star Wars: The Old Republic diese Kosten wieder egalisieren, glaubt Pachter. Der Analyst nimmt an, dass der Release noch Ende 2011 stattfinden wird, und dass das MMORPG rund 150 Millionen US-Dollar an Umsätzen im Steuerjahr 2012 von EA beitragen wird können.
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