Autor:  30.03.2012, letztes Update: 27.11.2021

PlayStation Vita – Softwaretitel Gravity Rush erreicht in Japan 100.000 verkaufter Einheiten


Wir berichteten schon zur Einführung von Gravity Rush in Japan, dass das Spiel seinerzeit eine für PS-Vita-Verhältnisse überdurchschnittliche Performance erreichte. Nun hat das Spiel einen Namenswechsel hinter sich und die 100.000er-Marke durchbrochen.

Gravity Rush, das zu seiner Einführung noch Gravity Daze hieß, konnte Mitte Februar in Japan auf über 43.000 verkaufter Einheiten zurückblicken (wir berichteten). Mittlerweile hat das Spiel die 100.000er-Marke durchbrochen. Freuen dürfte das Sony, denn das eigene Sony Computer Entertainment Japan Studio hat das Stück Software für die PS Vita entwickelt. Mit diesen Zahlen zählt Gravity Rush zu den Spielen, die sich „besser“ verkaufen, schreiben die Kollegen von gamasutra (engl.).

In Nordamerika und Europa wird das Spiel mangels fehlender Lokalisierung noch nicht verkauft. Das heißt es könnten noch ein paar Käufer hinzukommen. Vergleicht man dies mit zuletzt gut abverkauften Newcomern für den Nintendo 3DS, kann man froh sein, dass kein Third-Party-Entwickler hinter dem Spiel steckte. Für diese Argumente zu finden wird schwer. Nintendos Neuerscheinung Kid Icarus: Uprising soll alleine 132.000 Kopien in Japan verkauft haben, zwei Tage nach seiner Veröffentlichung.

Aktuelle Hardwareverkäufe zeigen, dass der Nintendo 3DS sich 10 Mal so oft verkauft hat wie die PS Vita. Bei VGChartz heißt es, dass weltweit 16,7 Millionen 3DS verkauft wurden, und nur 1,7 Millionen PlayStation Vita (Stand: 30.03.2012).

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