Autor:  25.04.2012, letztes Update: 03.12.2021

Crysis 3 – Wii-U-Support ist unwahrscheinlich


Gestern erst haben Electronic Arts und Crytek einen ersten Trailer zum First-Person-Shooter Crysis 3 veröffentlicht. Viele Gamer hatten erwartet, dass das Spiel auch auf Nintendos kommender Wii U veröffentlicht werden würde, dem scheint nicht so.

Noch im letzten Jahr gab der CEO von Crytek, Cevat Yerli, dem Magazin Developer ein Interview, in dem er anklingen ließ, dass die CryENGINE auch die Wii U als Hardware-Plattform unterstützen würde. Diese Aussage erfolgte nur kurz nach derjenigen aus dem Hause von Epic Games, das mit der Unreal Engine den größten Konkurrenten bereitstellt. Einige Nintendo-Fans hatten nun gehofft, dass auch Crysis 3 auf der Wii U erscheinen wird.

Keine Wii-U-Version geplant

Doch Rasmus Højengaard, der Creative Develpment Director bei Crytek, sprach just mit den Kollegen von Destructoid. Das Video-Interview könnt ihr euch im Anhang der News ansehen. Højengaard tätigte einige Aussagen, die einen Wii-U-Release von Crysis 3 sehr unwahrscheinlich wirken lassen. Es gäbe keine große Chance („not a fat chance“), dass der Shooter auf der kommenden Nintendo-Konsole erscheinen wird, so Højengaard. Erst formulierte er, dass es nicht möglich sei, und korrigierte den Sinn seiner Aussage dann dahingehend, dass es nicht auf dem Plan stünde, eine Wii-U-Version zu produzieren. Derzeit sei nur der Release für Windows PC, PlayStation 3 und Xbox 360 geplant.

„I don’t think it’s possible. Right now the launch platforms are PC, PlayStation 3 and Xbox 360. I don’t think it’s on the cards to do a Wii U version“.

Technisch nicht unmöglich

Rückschlüsse auf die möglichen, geringeren Ressourcen der Wii U sind aber nicht unbedingt statthaft, denn Højengaard gab an, dass man das Spiel so entwickelt habe, dass es auf vielen Plattformen lauffähig wäre, man müsste nur ein wenig an den Beleuchtungseffekten schrauben, aber nicht auf das grundsätzliche Gameplay verzichten.

„I would say that our game is less reliant on technical capabilities this time around because of the setting (…). You could remove a lot of the fancy render tech and still it’d look great… we want to ensure that the experience of playing the game is not going to differ from platform to platform, only the fidelity of the visuals.“

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