Unity, das Unternehmen hinter der gleichnamigen Spieleengine für diverse (mobile) Plattformen hat Applifier gekauft. Applifier bietet unter anderem ein SDK an, das in mobilen Spielen eingesetzt werden kann, um Replays zu speichern – und vor allem darauf hat es Unity abgesehen.
Mithilfe von Everyplay von Applifier ist es möglich, Spielszenen als Videoclip aufzuzeichnen und mit Freunden zu teilen – und zwar auch nachträglich. Im Hintergrund wird der Video-Encoding-Chip des mobilen Geräts dazu verwendet, den Spielverlauf aufzuzeichen, sodass, ohne Performance-Einbußen, der Spieler eine interessante Szene nachträglich speichern und mit Freunden teilen kann.
Unity, ein Anbieter für Spieleengines auf diversen Plattformen, erlaubt es Entwicklern, ein Spiel nur einmal zu entwickeln und dann mit minimalen Anpassungen auf ein anderes System zu portieren. Unterstützt werden unter anderem iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry, Windows, Mac und Linux. Nach eigenen Angaben haben im letzten Monat über 600 000 Entwickler an einem Unity-Projekt gearbeitet.
Unity ist vor allem am Everyplay-SDK interessiert. Obwohl dieses bereits mit Unity zusammenarbeitet, ist die Verbreitung doch eher gering. Momentan soll es etwa 300 Spiele geben, die das SDK verwenden. David Helgason, CEO von Unity, erklärte gegenüber TechCrunch, dass Everyplay to fest mit Unity verdrahtet werden soll, dass die Verwendung des SDKs „nur das Setzen eines Hakens“ verlangt.
Während über die Details des Deals noch nichts bekannt ist, erfolgt noch der Hinweis, dass GameAds ebenfalls ein Applifier-Projekt gewesen ist und demzufolge ab sofort unter dem Dach von Unity beheimatet ist.
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